Liubice, Alt-Lübeck

[Grosses Foto 2,5 MB] (Foto: Stefan Bierfreund)

 

Die Luftaufnahme zeigt die Landzunge zwischen der Schwartau und Trave. In der Mitte ist noch das bei Grabungen freigelegte Fundament der Kirche zu erkennen. Der Scheitel des Erdwalls ist durch einen ovalen Trampelpfad markiert. 
Die Slawen hatten den Bernsteinhandel entdeckt. Das kostbare Gut wurde nach Süden auf dem Landwege transportiert. Die Bernsteinstraße führte über Racigard, Mulna und Labigard zur Elbe, heute stehen hier Ratzeburg, Mölln und Lauenburg. Der Verlauf der Bernsteinstraße gleicht dem heutigen Elbe-Lübeck-Kanal. Unter den Fürsten Gottschalk (-1066) und Heinrich IV entwickelte sich ein lukrativer Handel , der Standort wuchs an Bedeutung. Doch 1127 stirbt Heinrich eines unnatürlichen Todes, ein eher normales Schicksal dieser Zeit.
Etwa 10 Jahre nach der Ermordung Heinrichs kam es zu slawischen Auseinandersetzungen. Liubice wurde in dessen Verlauf 1138 von dem Stammesfürsten Race zerstört. Die Siedlung wurde aufgegeben.

 

[zurück]    [weiter]